HowToBee – Podcast über Allerlei aus der Imkerei

Euer Podcast über die große Welt der Imkerei und der Bienenhaltung

Dieser erste Testballon bildet den Startpunkt des monatlich erscheinenden Podcasts HowToBee.de (H2B) über die Imkerei und Bienenhaltung. Dieser wurde inspiriert von den Bienengesprächen.at und seinerseits soll HowToBee einen weiteren Beitrag aus dem deutschsprachigen Raum leisten, um über Bienen und die Imkerei ins Gespräch zu kommen.

Happybee_logo HowToBee
Schonmal fast alles richtig gemacht 😉


Wie könnte das besser klappen als im Gespräch unter KollegInnen, mit ExpertInnen oder Interessierten?! Eben! Im konstruktiven Austausch miteinander teilen wir unsere Erfahrungen und unser erworbenes Wissen miteinander, um möglichst viele Informationen zu haben und Perspektiven kennenzulernen, um die jeweilige Betriebsweise an die Rahmenbedingungen und individuellen Vorstellungen möglichst “gut” anpassen zu können. Das ist zumindest eine Idee, eine ganz andere ist das einfache, unterhaltsame Gespräch über dies und das aus der Imkerei oder Berichte aus der großen weiten Welt.
Und das Podcast-Format bietet dafür das perfekte Medium: asynchron, ortsunabhängig, nicht visuell, einfach perfekt für #howtobee.

Pilotprojekt – mal sehen ob wir fliegen

Ob sich unsere Jungbienen diese Frage auch stellen, bevor es das erste Mal vor die Tür geht? Bleibt wohl nichts anderes übrig als es auszuprobieren…
Und genau deswegen werden im Jahr 2020 unterschiedliche Formate und Gesprächssituationen ausprobiert. Ob und wie das trägt, entscheidet am Ende Ihr, denn es soll ein Podcast für Interessierte sein bzw. werden.

Gästeliste

Es ist ein buntes Sammelsurium von “kenn ich” bis “hab ich mal was von gehört”. oder auch: hab ich online kennengelernt. Letzteres ist quasi die Einlösung des Versprechens, Horizonte zu erweitern und nicht nur mit den Imkern vor Ort in Kontakt zu kommen. Für einen geordneten Überblick, wer wann was zu welchem Thema gesagt hat, habe ich eine Gästeliste erstellt.

Date Title Duration
6. Oktober 2020 01:17 IiG: Jan, ich und der Brutwabenableger
Jan BIggemann vom Königreicher Blütenhonig im Gespräch über den Ein-Brutwaben-Ableger
1:48:01
8. September 2020 17:07 H2B_08-IiG: Martin Spickermann von Honigpott.eu
In der 8. Episode von HowToBee ist Martin Spickermann vom Honigpott.eu zu Gast. Neben anderem veröffentlicht er den Honigpod-Podcast.
2:35:10
7. August 2020 17:10 H2B_07-IU-ZurGoldenenWabe
Die Verleihung der Goldenen Wabe an Günter Zellmer für 60 verdienstvolle Jahre in der Imkerei.
1:02:56
3. Juli 2020 21:57 H2B06 Imker im Gespräch (IiG) Jan vom Königreicher-honig.de
Ein Bericht über seine Betriebsweise, seine imkerliche Vita und dies und das.
2:00:58
16. Mai 2020 09:51 Projekt Kleingarten, die 'richtigste' Standortwahl und das leidige Thema des Brutwabenablegers
Kaste der Nacktimker?! Schonmal gehört? Dann schnell reinhören in Euren Bienenpodcast, eine gute Stunde Imkerei auf die Ohren.
1:38:56
4. April 2020 11:39 „Da hat uns gerade n Fahrradfahrer vor die Füße gerotzt“, der Wert der Arbeit und Imkern für Alle
In der vierten Episode berichte ich von meinem tagesaktuellen Besuch am Bienenstand, spreche mit meinem Gast über Ihre Vita als Imkerin und abschließend versuchen wir "in einfacher Sprache" die Arbeiten des Imkers im ersten Jarhesviertel zu umreißen.
1:17:00
20. März 2020 11:57 Shopping, Horizonterweiterung und ein harter Diss - sowie die Monatsbetrachtungen (MB)
Eine Stunde Imkerei auf die Ohren: diesmal mit "Imker* unterwegs" (IU) und "Monatsbetrachtungen" (MB) für März 2020. Leider war die Aufnahmen für "Imker* im Gespärch" (IiG) qualitativ nicht ausreichend. Daher nur zwei aus drei. Gute Unterhaltung!
1:06:26
19. Februar 2020 15:30 Vom Früchteernten, Lenz und Auftragskillern
Die ersten wirklich kurzen und prägnanten Monatsbetrachtungen des Jahres 2020 mit Martina von Kippengold.de
1:14:57
1. Februar 2020 10:07 E01rstlingsfolge
HowToBee zu Gast bei Marcel von SumSum-Honig.de
1:11:58

Wie ich zum Podcasting und zu HowToBee kam:


“Erst war da ein Bedarf nach Austausch, dann ne Schnappsidee, gefolgt von einer Fortbildung mit Christian Friedrich, und dann ging es mit Marcel bei ihm im Garten auch in die erste Episode. Daraus wurde ein offenes Format mit vielen Ideen, die ausprobiert werden sollen oder dem Aufbau von Inhaltsbereichen wie Berichte von unterwegs, Imker im Gespräch oder auch den Monatsbetrachtungen. Letztere bedienen Martin und Laura im Honigpod viel besser und was aus den anderen Bereichen geworden ist, könnt ihr in der ersten “Staffel2020” nachhören.”

Feed Enclosure
MP3 Feed MP3 Audio

Feedback zu HowToBee – Bitte und Gerne!

Wenn Ihr Ideen habt, Hinweise oder Kritik äußern wollt, dann teilt diese gerne an feedback@howtobee.de oder @karumpel auf Insta oder bei Facebook unter GutesausdemPott mit.
Ab der neunten Episode ist auch der Kommentarbereich bei den einzelnen Episoden für Euch freigeschaltet.

Dortmunder Imker am Bienenstand in Hagen

HowToBee-Cover: gute Leute braucht das Land

An dieser Stelle geht mein großer Dank an Sascha . Dieser schaffte es tatsächlich meine Unklarheiten auszuhalten und entwickelte das Corporate Design um GutesausdemPott und HowToBee.

Cover Bienenpodcast HowtoBee2020

“Letztlich habe ich Sascha als Designer ausgewählt, da sein letztes Projekt ‘ElPuncho’ mich von seiner Arbeit überzeugt hat.” so der Podcast-Host Markus über seinen Mediendesigner. “Wirklich großartiges Kino und nicht umsonst preisgekrönt”

Und wisst ihr eigentlich, warum Bienen summen?
Weil Sie den Text nicht kennen ^^