Bienenpodcast – Podcasts über Bienen

Das Internet ist reich an Informationen für alles und jeden; auf´s einfachste lassen sich auch die kleinsten und speziellesten Sparten bedienen; bis zum Ende des letzten Jahres 2019 gab es nur einen deutschsprachigen Bienenpodcast über Bienen & Imkerei. Dabei boomt doch die Imkerei, wie man unter anderem bei youtube sieht und als Medienformat zieht auch das Podcasting seine Kreise größer. Witzigerweise nahmen dann im Jahr 2020 zwei neue Bienenpodcasts parallel ihre Tätigkeit auf – aus dem Silicon Valley der Imkerei, dem Ruhrgebiet.

Bienenpodcast ´s

Hier stelle ich Euch turnusmäßig erscheinende Podcast vor, die unterschiedliche Einblicke in die Welt der Imkerei bieten.


Podcast No.1

Der Etablierte – weltweite Korrespondentenberichte – Bienenpodcast.at

Podcast-Cover Bienenpodcast.at

Lothar Bodingbauer: Bienengespräche


Podcast No.2

Monatsbetrachtungen – der Podcast durchs Bienenjahr – Honigpod

Podcast-Cover HonigPod

Martin und Laura von Honigpott.eu: Honigpod

Kurzbeschreibung:
Der HonigPod ist ein Imkerei-Podcast, in dem wir über Aktuelles bei den Bienen sprechen. Der Podcast richtet sich an alle, die sich für Honigbienen, Imkerei und bestäubende Insekten allgemein interessieren. Hauptsächlich sprechen wir aber über Honigbienen und alles was rund um den Bienenstand zu tun ist.


Podcast No.3

Allerlei aus der Imkerei – Imker* im Gespräch & Unterwegs – HowToBee

Podcast-Cover HowtoBee2020

Markus von Kippengold.de & Gäste: HowToBee (H2B)

Wie ich zum Podcasting kam:
Erst war da ein Bedarf nach Austausch, dann ne Schnappsidee, gefolgt von einer Fortbildung mit Christian Friedrich, und dann ging es auch schon los in einem offenen Format mit vielen Ideen, die ausprobiert werden müssen, etwa Berichte von unterwegs, Imker im Gespräch oder auch Monatsbetrachtungen. Letztere bedienen Martin und Laura im Honigpod viel besser und was aus den anderen Bereichen geworden ist, könnt ihr in der ersten “Staffel2020” nachhören.


weitere Bienenpodcasts

Im englischsprachigen Raum gibt es noch so einige weitere Podcasts über Bienen und die Imkerei.

Lothar Bodingbauer hat auf seiner Website bereits eine wunderbare Zusammenstellung weiterer Audio- oder auch Videoformate zusammengestellt. Schaut gerne bei ihm unter bienenpodcast.at vorbei, wenn ihr noch nicht genug habt.

Markus, Oktober im Jahr 1 nach Covid19.