H2B008 H2B_08-IiG: Martin Spickermann von Honigpott.eu

avatar
Karumpel

In der achten Episode Eures Bienenpodcasts HowToBee werden Brücken gebaut und zwar innerhalb des Ruhrpotts zwischen zwei Erzrivalen: Dortmund (GutesausdemPott.de) und Gelsenhausen (Honigpott.eu). Diese bisweilen blutige Feindschaft tangiert die Welt aller hier lebenden Menschen. Doch können Menschen sich auch weiter-entwickeln – glaubt man nicht, ist aber so. Und das Imker* das auch können, beweisen der gelsenkirchener Kollege und ich in dieser Folge. Beide geben wir nämlich mit unseren Podcasts (HowToBee und Honigpod ungleich Honigpott 😉 ) Lebenszeichen nach der Aufnahme – wobei Martin in seinem Rhythmus schneller war.


Wie ihr es bereits aus vorhergehenden Episoden kennt, reden wir über dies und das und was das Imkerherz so umtreibt.


Konkret werden folgende Themen behandelt:

Kapitelmarken der Episode 8: Martin Spickermann von Honigpott.eu

  1. Martins imkerliche Vita
  2. seine Betriebsweise: “die moderne Hohenheimer Betriebsweise”
  3. Jungimker ausbilden oder auch ein Ausbildungsnetzwerk
  4. Vereinsleben im Kleinen sowie
  5. im Großen
  6. dies und das: ein paar Kurzantworten und Wünsche


Tatsächlich wären noch weitere Themen auf meiner Liste gewesen. Aber irgendwann mussten wir dann doch zum Ende kommen. Vielleicht folgt ja eine Fortsetzung…

Links zur Episode Acht: Martin Spickermann von Honigpott.eu

Homepage Imkerverein Gelsenkirchen
https://www.imkerverein-gelsenkirchen.de/index.php/start.html

Zum Honigpott-Podcast “Honigpod”
https://www.honigpott.eu/honigpod-links/

Zum youtube-Kanal vom Honigpott:
https://www.youtube.com/channel/UCVVr-k_7b_s2g7bnAppdeag

Homepage (Dropbox) von Pia Aumeier:
https://piaaumeier.de

Homepage von Gerhard Liebig
https://immelieb.de

Eins der geilsten Statements ever (Linus Neumann, CCC, zur Corona-Warn-App): https://twitter.com/ard_bab/status/1272909142819299330
Martin folgt Linus auf twitter: https://twitter.com/Linuzifer
Digital verteiltes Online-Chaos (Treff) https://di.c3voc.de/

Zudem wurden noch genannt:
– Johannes Kläsener
– Simon Hummel
– Jürgen Binder (Ein Brturaum-Betriebsweise)

Vorschläge und Hinweise zu den Onlineformaten gerne an Martin@honigpott.eu

Service-Downloads: Untertitel und Transskript

Links zu deutschsprachigen Bienenpodcasts

Lothar Bodingbauer: Bienengespräche,
Aus Österreich in die weite Welt! Spannende Korrespondentenberichte.

Laura & Martin: Honigpod
Monatsbetrachtungen aus der verbotenen Stadt 😉

Markus & Gäste: HowToBee
(Allerlei aus der Imkerei mit Echter Liebe 😉 )

HowToBee-Telegramm-Gruppe

Alle Imkerinnen und Imker, die sich konstruktiv über Imkerei austauschen, sich gegenseitig an die wichtigsten “Termine im Jahresverlauf” erinnern und mit Rat und Tat beiseite stehen wollen, um sich in einem geschützten Raum über Ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen, sind herzlich willkommen.
Auch sind einige Gäste des Podcasts in der Gruppe, sodass Ihr dort Fragen und Anregungen etc. loswerden könnt.
Schreibt mich bezüglich der Aufnahme bitte via Insta @karumpel oder per Mail an markus@kippengold.de an.

Kontakt zum Gastgeber

Insta: @karumpel
Facebook: GutesausdemPott
Blog: GutesAusDemPott.de
Imkerei: Kippengold.de
Bienen-Podcast: HowToBee.de
Newsletter: auf der Homepage abonierbar

Musik

Intro: The Joy Drops: 02 Not Drunk, aus dem Album: Not Drunk (26-track EP), (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.

Outro: Kelly Latimore, Keeper of Bees, (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.

Bilder

Alle Bilder in diesem Beitrag wurden von Martin Spickermann zur Verfügung gestellt.
Rechteanfrage via: info@honigpott.eu

Transskript / Captions

Transkript und Untertitel wurden erstellt mithilfe des kostenfreier Anbieters wit.ai.

relese date: 07. September 2020, Jahr 1 nach Corona, 26. Woche “Homeoffice”.