H2B15 Felix von der beehappy-imkerei.de

avatar
Markus von HowToBee
avatar
Felix von BeeHappy

Einfach imkern kann jeder, aber glücklich imkern… das ist schon was besonderes.
In der heutigen Episode ist zu Gast: Felix, der glückliche Imker von der beehappy-imkerei.de

Bannerbild querformat
der Gast der heutigen Episode: Felix, der glückliche Imker.

WIe Felix zum Gast in H2B15 wurde

Auf der Suche nach Infos über Imkern im Kindergarten und in der Grundschule bin ich über Felix` Website gestolpert. Weil ich mich zur Kategorie „faule ImkerInnen“ zähle, fragte ich Felix an, mit mir über die Themen „glücklich imkern“, Imkern mit Kindergartenkindern sowie über seinen Ausbildungsansatz und Grundkurs zu sprechen, Themen, die mehr oder weniger aktuell bei mir aufpoppten und die ich gerne vertiefen wollte, natürlich im Gespräch 😉

Bilder Felix´ Auslandsreise
365 Tage imkernd um die Welt

Das daraus nichts wurde, lag nicht an Felix´ Reiseaktivitäten sondern zum einen an meinem vollen Kalender (mitunter durch die Ladies bedingt), zum anderen hatten wir hinten raus einfach nicht genügend Zeit. Mit anderen Worten: ich könnte an meiner Moderationstechnik arbeiten, damit in einer Stunde die anvisierten Themen auch behandelt worden sind.
Das schöne am Podcastformat ist aber, dass es eigentlich keine zeitliche Begrenzung mitbringt; doch kamen uns diesmal die Rahmenbedingungen dazwischen, sodass es wirklich „nur“ ne gute Stunde geworden ist. Doch hatte die es in sich, etwa bei der Kategorisierung des imkerlichen Handelns bzw. bei der grundsätzlichen Ausrichtung der eigenen Imkerei.

Vier Strömungen bzw. imerkliche Grundhaltung(en)

Felix differenziert die imkerliche Grundhaltung nach folgenden Strömungen:

  • Artenschutz für Honigbienen
  • Naturnahe Imkerei
  • BioImkerei
  • Konventionelle Imkerei

Diese bilden die Grundlage für sein Buch, dass er über seinen Ansatz in der Imkerei verfasst hat. Ein sehr schöner Ansatz, wie ich finde. Ich bin sehr gespannt, wie sich das lesen lassen wird.

glücklich imkern Buchcover querformat
Felix´ Buch: Glücklich Imkern.

Beutensysteme: SchifferTree & FlowHive

Für Felix sind Beutensysteme und die damit einhergehende Betriebsweise sekundär. Seinem Ansatz folgend ist jede ImkerIn in der Lage, sich aus dem Verständnis des Biens heraus für ein Beutensystem und eine Betriebsweise zu entscheiden.
Betrachten wir diesen Ansatz genauer, ist hierin eine Lösung verborgen, die viel Nerven und Diskussionen sparen könnte:
die Handgriffe, die seitens der ImkerInnen vorgenommen werden, sind dem Verständnis des Biens – und dem damit einhergehenden Wunsch der ImkerIn zum Wohl des Biens zu agieren – nachgelagert.

Neben diesem grundsätzlich anderen Ansatzpunkt widmet Felix sich ob seiner Erfahrungen auf seiner Weltreise unterschiedlichen Beutensystemen.
Zum einen beschäftigt er sich mit dem SchifferTree bezüglich einer artgerechten Haltung von Honigbienen (ich meine, dass dieser Tree tatsächlich das Dingen war, das Marcel und ich auf dem Apisticustag 2020 gesehen haben und worüber wir zumindest kurz in H2B03 sprachen)Ausblick: H2B16? Ihr seid gefragt!

Felix hat zugesagt, wenn die Community entsprechend reagiert, für eine weitere Episode zur Verfügung zu stehen. Also bitte, gebt mir „Futter“, damit ich das Gespräch frotsetzen und zu Ende bringen können werde, idealerweise als Kommentar zur Episode unter howtobee.de oder beim Apfel-Podcast-Verteiler.

Kursbereich beehappy-imkerei
to be released: die Kursumgebung von BeeHappy

H2B15: Links zum glücklichen Imkern

Felix Website: www.BeeHappy-Imkerei.de
Leseprobe Buch Glücklich Imkern: www.bit.ly/Leseprobe-glücklich-imkern
BeeExpert Ausbildung: www.BeeHappy-Imkerei.de/BeeExpert
Kursplattform: kurse.BeeHappy-Imkerei.de
BeeHappy auf Instagram: https://www.instagram.com/beehappy_imkerei/
Kostenloser Imkerkurs von Felix: https://beehappy-imkerei.de/email-imker-kurs-kostenlos/

H2B15 Disclaimer

  1. Einfach imkern kann jeder, aber glücklich imkern… das ist schon was besonderes 😉
  2. Die Audioqualität ist nicht die Beste. Bitte seid nachsichtig mit uns.

Nun denn, eine gute Zeit mit dem glücklichen Felix von der beehappy-imkerei und allerlei Themen.

Euer Markus,
im August 2021

H2b15
HowToBee – H2B15 – Metainformationen

H2B15 – Kapitelmarken

00:11:11.293 Felix der glückliche Imker
00:19:48.077 Kategorie „Imker“? BIenenhalter!
00:25:06.830 Imkerei und Erwerbstätigkeit
00:31:17.741 Beutensysteme
00:44:24.093 Betriebsweise
00:56:14.943 Vier Strömungen
00:59:23.369 Mission Statement
01:01:41.225 Online Imkerpatenschaft
01:08:47.163 Bienen halten oder Betriebsweisen folgen?
01:12:46.703 freiberuflicher Imker
01:28:09.499 summasummarum

Kontakt zu unseren Gästen

Unsere Gäste werden auf der Gästeliste geführt.

Feedback und Kontakt zum Gastgeber

Insta: @karumpel
Telegram: @karumpel13 oder http://t.me/karumpel13
Facebook: GutesausdemPott
Blog: GutesAusDemPott.de
Imkerei: Kippengold.de
Bienen-Podcast: HowToBee.de
Newsletter: auf der Homepage abonierbar

Sounds

Intro:
The Joy Drops: 02 Not Drunk, aus dem Album: Not Drunk (26-track EP), (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.
Outro:
Kelly Latimore, Keeper of Bees, (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.

Support und Unterstützung

Alle Infos, wie Ihr dem Projekt Unterstützung zukommen lassen könnt, findet Ihr auf der Website im Bereich "Unterstützen"

Eine Antwort auf „H2B15 Felix von der beehappy-imkerei.de“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.