H2B17 H2B17 - apistisches Frühjahr 2022

avatar
Markus von HowToBee
avatar
Marcel von sumsum-honig.de

Heute gehen wir der Frage nach, was die Imker*innen in der Winterpause tuen sollten, damit das folgende Bienenjahr möglichst gut startet.

In der heutigen Episode ist – mal wieder – Marcel von sumsum-honig.de zu Gast.

Gemeinsam schauen wir auf die apistischen Winterarbeiten, das Imkern im Winter, ein bisschen auf die Betriebsweise und widmen uns schließlich den erfreulichen Entwicklungen im apistischen Podcasting-Bereich.

Diese Episode dient auch dazu, meinen Jungimker*innen einen weiteren Zugang neben dem klassischen Seminar“unterricht“ zu ermöglichen. Insbesondere für diejenigen, denen ich eine Seminar-Aufnahme zugesagt habe und ich dummerweise vergessen habe, dass rote Knöpfchen zu drücken, sollen hier zumindest eine Möglichkeit erhalten, sich mit den Themen nebst Präsentationen etc. auseinandersetzen zu können – es sei aber erwähnt, dass diese Episode kein Unterrichtsmaterial an sich ist, sondern lediglich die gleichen Themen behandelt.

Marcel von sumsum-honig.de
Bild von: #Frau_Meier_bilder_mit_witz
(Instagram)

Hinweis zu H2B17

Aktualisierung der Audiodatei: am 10.03.22 wegen eines Produktionsfehlers.
ab Minute ~35:00, Danke für den Hinweis Sebastian, liefen mehrere Audiospuren übereinander. Das soll natürlich so nicht sein und wurde behoben.

H2B17: apistisches Frühjahr mit Marcel von sumsum-honig.de
H2B17: apistisches Frühjahr 2022

H2B17: Links zur Episode

Wenn ich nicht schon wieder etwas vercheckt habe, gab es nichts, was ich hier für die Episode verlinken müsste.
Doch! DKMS. Registriert Euch bitte und helft, einfach so!

Daneben habe ich einige Podcast kurz umrissen, die Ihr auf diesem Blog in der Übersicht (soon) findet.

H2B17: Kapitelmarken

00:00:00.276 H2B17: Das Bienenfrühjahr mit einem Recap auf die apistischen Winterarbeiten
00:13:00.939 Im Gespräch mit Marcel von sumsum-honig.de – mit Versuch einer Struktur 😉
00:15:54.891 TOP1 Status Bienen und -Stand
00:33:12.113 TOP2 Imkerliche Winterarbeiten
00:44:15.042 TOP3: Saison nachbereiten, Honig verkaufen & Bürokratie
01:08:40.027 TOP4: Betriebsweise auf dem Prüfstand: offener Gitterboden, Folie, Rähmchenformate
01:27:42.143 TOP5: Aktuelles: Volksstärke und Futtervorrat
01:39:47.377 Ein-Blick auf die neue Podcastwelt

Howtobee.de Cover und Logo
HowToBee – H2B17 – apistisches Frühjahr

Kontakt zu unseren Gästen

Unsere Gäste werden auf der Gästeliste geführt.

Feedback und Kontakt zum Gastgeber

Insta: @karumpel
Telegram: @karumpel13 oder http://t.me/karumpel13
Facebook: GutesausdemPott
Blog: GutesAusDemPott.de
Imkerei: Kippengold.de
Bienen-Podcast: HowToBee.de
Newsletter: auf der Homepage abonierbar

Sounds

Intro:
The Joy Drops: 02 Not Drunk, aus dem Album: Not Drunk (26-track EP), (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.
Outro:
Kelly Latimore, Keeper of Bees, (CC BY 4.0), freemusicarchive.org.

Support und Unterstützung

Alle Infos, wie Ihr dem Projekt Unterstützung zukommen lassen könnt, findet Ihr auf der Website im Bereich "Unterstützen"

Release: 9. März 2022, Jahr 3 nach Covid19, 24 Monate Homeoffice.
12 Tage nach dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.