Imkern in Dortmund -Grundkurs 2021/22

Aktualisierung: 15.01.2022

Termine für den zweiten Kursteil 2022:

Imkern in Dortmund – der zweiter Teil.
Für den zweiten Kursteil, der zum Aumeirschen Kursnetzwerk gehörig ist, sind nun die Termine gesetzt.
Leider können wir keine neuen Imker*innen an dem Kurs teilnehmen lassen, da unsere Kapazitäten ausgeschöpft sind. Wir planen allerdings für 2023 einen neuen Kurs; Vorabanmeldungen dazu an Markus@howtobee.de

Kursorte:
– Gärtnerei Böckenkamp, Igeldiek 14, 44229 Dortmund
– Erlebt-was e.V., Leierweg 24, 44137 Dortmund
– online

Termine:

  1. 27.02.22: Durchlenzung: erste Kontrolle & Materialcheck
  2. 20.03.22: Auswinterung / Saisonvorbereitung
  3. 10.04.22: Schwarmzeit und Jungvolkbildung
  4. 22.05.22: Honig und Jungvolkpflege
  5. 26.06.22: Spätsommerpflege Wirtschaftsvölker
  6. 28.08.22: Spätsommerpflege Jungvölker
  7. 30.10.22: Sicher in den Winter

Kontakt: Markus@howtobee.de

Stand: 21.03.2021

Steven, Stefan und ich, Markus machen uns auf den Weg, in diesem Jahr 2021 wieder einen ImkerInnen-Grundkurs im KIV Dortmund anzubieten, um damit dem Ausbildungsauftrag des KIV Dortmund, das Imkern in Dortmund an die nächste Generation weiterzugeben, gerecht zu werden. Wie das Kurskonzept konkret aussieht, könnt ihr im Folgenden nachlesen.

Rahmendaten

  • Kursdauer: Juni 2021 bis Dezember 2022
  • monatliche Treffen (Juni 2021-Dezember 2022)
  • Praxis- und Onlinetermine Sonntags
  • Kursgebühr: 195,- €
  • verbindliche Anmeldung per Mail an grundkurs@kippengold.de möglich

zur Kursteilnahme ist die eigene Bienenhaltung nicht zwingend notwendig.

Einfach imkern & Tipps für faule Imker (Liebig / Aumeier)

Die inhaltliche Basis bildet die „moderne Hohenheimer Betriebsweise“. Diese Betriebsweise bietet insbesondere für HobbyimkerInnen eine gute Grundlage, da sie einige Materialvorteile vorhält und etwas „fehlertoleranter“, wie uns Martin Spickermann vom Honigpott und Honigpod in der achten Episode von Howtobee erklärte.
Dr. Gerhard Liebig hat die Betriebsweise als Print herausgegeben: Einfach imkern. Leitfaden zum Bienenhalten ohne Stress für Tier und Tierhalter, vierte Auflage, Bochum 2020.
Dr. Pia Aumeier hat dankenswerterweise die Erlaubnis erteilt, ihre Schulungsmaterialien benutzen zu dürfen. Damit sind wir eigentlich ganz gut aufgestellt – wäre da nicht Corona.
Wir haben uns daher zu entschieden, den Kurs auf 18 Monate zu konzepieren und im Juni mit Euch in die Jungvolk-Betreuung zu starten. Wir werden die Jungvölker gemeinsam einwintern und zum 1.1. mit Wirtschaftsvölkern in das neue Jahr und in den zweiten Grundkursteil starten.

Liebig_EinfachImkern_Cover

Grundkurs Imkern in Dortmund mit begleitenden Online-Elementen

Ob der gegebenen Rahmenbedingungen werden wir auf die Umstände reagieren. Wir gehen davon aus, dass wir den Theorieteil über synchrone oder asynchrone Online-Einheiten umsetzen werden.
Das heißt: Selbst wenn wir uns in keiner Konstellation vor Ort treffen können, werden wir Euch dennoch – dann digital und nicht live und in Präsenz – mit durch die Bienensaison nehmen und Euch die theoretischen Grundlagen der Bienenhaltung, der Betriebsweise und der zu Grunde liegenden Methoden vermitteln. Daneben erhaltet ihr auch Einblicke in den Bienenstock auf verschiedene Art und Weise: Live vor Ort oder als Audio-Video online, asynchron oder synchron.
Vielleicht wird das auch einen ziemliche Ochsentour – wer weiß das schon. Am Ende steht unser intrinsisches Engagement, Euch die Wunderwelt der Bienen zu eröffnen und Eure Bereitschaft, sich auf neue Kommunikationswege einzulassen, um Euer Ziel, die Bienenhaltung, zu erreichen.

Praxistermine

Die Praxistermine werden wir den aktuellen Entwicklungen folgend realisieren.

Imkern in Dortmund am Lehrbienenstand

Schnuppertag – Infotag

Der Schnuppertag wird ob der aktuellen pandemischen Rahmenbedingungen nicht statt finden 🙁

Anmeldung zum Grundkurs

Anmelden könnt Ihr Euch -nun auch verbindlich – unter folgender Mailadresse grundkurs@kippengold.de. Wir werden Euch per Mail alle weiteren Informationen zukommen lassen. Lust auf die magischen Sieben?
eigenen Honig
eigenen Wachs
Hausmittelchen
Bienenhaltung
oder einfach nur auf die Wunder der Natur, dann meldet Euch bei uns im Grundkurs an.

6 Antworten auf „Imkern in Dortmund -Grundkurs 2021/22“

  1. Hallo Markus und Kollegen, wie sieht es in 2023 mit freien Plätzen für euren Imkerkurs aus? Wenn ja, ist der Kurs so angelegt, daß man gleichzeitig sein erstes eigenes Volk mit hochziehen sollte oder ist das dann eine Sache für 2024. Ich frage, da ein Kollege aufgrund eines kommenden Auslandsaufenthalts seine Völker abgeben muss. Eins könnte ich bekommen, will aber nichts aus Unkenntnis vermaseln. Ich will gerne mit der Imkerei anfangen, habe aber noch wenig bis keine Ahnung.
    Für eine Meinung wäre ich dankbar
    Viele Grüße und guten Rutsch
    Torsten

  2. Hallo
    Ich habe eine Frage, wird ein Imker Grundkurs auch als „Bildungsurlaub“ angeboten?! Und was müsste ich beachten!?
    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert