Angesprochen auf meine Bereitschaft, meinen Dortmunder Stadtteil im Rahmen der #homestories für die DSW21: Dortmunder Stadtwerke zu repräsentieren, willigte ich gerne ein.
Die Veröffentlichung sollte auf dem YouTube-Kanal der DSW21 erfolgen.
Klarsoweit.
Schön sogar, denn dann können die mediendidaktischen Kompetenzen mal wieder hervorgeholt werden.
Beitragsinhalt
Die Zusammenarbeit mit der Agentur Blickfänger
Natürlich dreht die DSW21 nicht selbst, sondern lässt drehen 🙂
Dafür beauftragten sie die Dortmunder Agentur Blickfänger, ein junges engagiertes Team, die zwischen Dortmund und Osnabrück tätig sind.
Die Zusammenarbeit erfolgte auf professionellem Niveau und so lag es an mir, meinen „roten Faden“ zu finden und ihn durch meine Geschichte zu ziehen – kam ich doch gerade frisch von meinem Fahrrad-Camino (im Volksmund: Jakobsweg nach Santiago de Compostella in Nordspanien) zurück.
Nach erfolgter Identifikation der spannenden Themenaspekte, ging es in der Erstellung von Drehbuch und Storyboard ziemlich zügig voran.
Der geplante Drehtag (8h für ein Filmprodukt von unter 10 Min.) war eine große Freude:
das Wetter spielte mit, die Aufnahmen gingen gut von der Hand und die sTimmung war entsprechend gelockert.
In der Postproduktion wurde aus den spannenden Themenaspekten eine passende Story geschnitten und mit ein bisschen Zauberstaub verfeinert.
Am Ende ist es ein richtig schönes Produkt geworden, was das Investment mehr als rechtfertigt.
WIe ich finde, macht Dortmund `ne richtige gute Figur
und ich komme auch nicht schlecht weg.
Vielen Dank dafür.
Bei Insta ist das Blickfänger-Team unter blickfaenger_film zu finden.
Dortmund – „Echte Liebe“ eben 🙂
Was gibt es über mich und Dortmund zu erzählen?
Ich mag meine Heimatstadt, ich bin in Dortmund geboren und ich mag es hier –
die kodderige Pottschnauze, das Herz auf der Zunge und die Meinung gerne direkt –
keine Notwendigkeit für Blumensträuße.
Ich hab schon an vielen Orten in Dortmund gelebt und seit 2017 mit meinen Ladies an der Seite.
Seitdem ich Bienen halte, verstehe ich meine Umwelt auf eine andere Weise:
ich habe neue Zugänge zur Natur erhalten und orientiere mich eng am natürlichen Jahresrhythmus, der sich jedes Jahr aufs neue entfaltet, mit ihm die Natur und somit auch das Verhalten der Bienen.
#Homestories auf dem YouTube-Kanal von DSW21
Werbung? Echt jetzt?!
Dass dann Werbung auf den Screens in den U-Bahnstationen geschaltet wurde, nun, das war wohl im Paket mit drin.
Die DSW scheint viele Boardmittel zu haben.
Für dieses Vorhaben und in diesem Kontext vielleicht ein bisschen drüber?!
War auf jeden Fall nicht mehr zu ändern.
An dieser Stelle soll zumindest darauf verwiesen werden, dass es sich ein bisschen sehr komisch angefühlt hat.
Umso mehr hab ich mich über die Rückmeldungen zu meinem Teil an den Dortmunder #Homestories gefreut, die ich anonymisiert im Folgenden mit Euch teile.
(Eine ist noch ausstehend 🙂 )
Stimmen zum Video:
“…aber auch echt authentisch, da haben sie ein Stück echten Markus eingefangen.“
“super gut gemacht, tolle Qualität der Aufnahme, super geschnitten, ein sympathischer, authentischer Markus“Dortmund im November 2024.